Content und Speed Optimierung überprüfen


Die Google Webmaster Tools bieten eine gute Möglichkeit, Optimierungs Ergebnisse zu überprüfen.

Betrachtung der Crawler Ergebnisse von Google

Beabsichtigt man ein gutes Ranking, so sollten die Inhalte „stimmen“. Qualität hat sich gegenüber Quantität deutlich durchgesetzt. Viele Inhalte mit geringer Qualität bringt heute keine, oder kaum noch, eine Steigerung der Sichtbarkeit. Im Gegenteil, Seiten mit vielen Inhalten, ggf. von anderen Seiten kopiert oder zumindest ähnlicher Struktur, werden über kurz oder lang abgewertet. So ist es bei Preissuchmaschinen und ähnlichen „vergleichenden“ Anbietern, dass Google diese „abwertet“, wenn Sie „nur“ Inhalte zusammensuchen und auf Ihrer Seite aufbereitet wieder geben. (Diese Darstellung ist vereinfacht, natürlich gibt es eine Reihe von zusätzlichen Einflüssen auf die ich hier nicht eingehen kann und möchte.) Also habe ich ein wenig an meine Inhalten und auch an der Performance gearbeitet.

Große Änderungen und Peaks im Auge behalten und mit Update der Seite vergleichen

Die Kilobytes sollten sich der dabei heruntergeladene Seiten sollten nicht sprunghaft steigen. Die Absolute Menge des Downloads hängt natürlich auch von der Seiten-Größe ab.

Geschwindigkeit bei der Auslieferung der einzelnen Seite erhöhen

Die Dauer die der Crawler dafür braucht dagegen ist entscheidend. Je geringer die Werte desto besser. Hier sieht man auch die Auswirkungen der Speed-Optimierung des Systems. Je schneller das System, desto schneller kann Google die Seiten erfassen und alle sind glücklich.

Natürlich sind die Zahlen hier bei meiner eigenen Seite zu diesem Zeitpunkt noch sehr gering. Jedoch zeigt die Grafik auch, das das Ganze von “0″ gut gestartet ist und jetzt gilt es weiter an den Inhalten zu arbeiten, die Technik weiter zu verbessern und hoffentlich am Ende eine interessante und damit auch erfolgreich Seite zu haben.

Hier ein Bild von meiner Seite durch die Arbeit der letzten 4 Wochen:

google webmaster tools crawling statistiken; content and speed optimized