Tracking aktiv steuern


Browser Erweiterung Ghostery – Dem Trackern auf der Spur

Es wird viel über Datenschutz und Trackern, Diensten und Werbung geredet. Hier mal eine technische Möglichkeit sich die Sammelwut beim Surfen mal vor Augen zu führen. Auch ich bin ja nicht frei davon, und verwende auch Piwik um Nutzer-Verhalten analysieren zu können. Ich denke es ist wichtig sich selbst mit den Thema auseinanderzusetzen und hier ist eine Möglichkeit.

Addon Installieren

Beispiel Piwik Tracking Anzeige durch das Addon Ghostery. Deaktiverung des Trackings ist hierbei möglich.

Screenshot des Ghostery Addons in Aktion

Wer sich über Tracking und seinen Datenschutz Gedanken macht, der kann auch etwas tun. Eine einfache Möglichkeit Einfluss auf das Tracking beim Besuch von Seiten zu haben, ist die Verwendung einer Browser Erweiterung. Für die Browser Firefox und Chrome gibt es hier die Erweiterung Ghostery. Diese zeigt beim Besuch einer Seite an, welche Tracker gerade Informationen übertragen wollen. Wenn man will kann man hier einzelne Tracker deaktivieren. Möchte man von bestimmten Diensten generell nicht „belästigt“ werden, dann kann man diese auch generell ausschließen. Der Blick eine solche Erweiterung lohnt allemal, auch wenn immer nur meckern einfacher ist.