URL Shortener mit YOURLS


URL Shortener auf eigener Sub-Domain

Kurze URLs für Soziale Netzwerke mit einem eigenen URL-Shortener.

Wer in Sozialen Netzwerken, hier ist das beste Beispiel „Twitter“ Informationen und Links verbreitet, der möchte keine Zeichen verschwenden. So ist es sinnvoll die URLs zu kürzen, wie das technisch funktioniert wird detailliert in dem u.a. Artikel von Wikipedia beschrieben.

Im wesentlichen kann man einen Dienst einsetzten um seine URLs zu kürzen. Google und viele andere bieten solche Dienste an, darunter eines der im Enterprise Bereich Cache leerenerfolgreichen Dienst von Bitly. Die Daten der Sozialen Verlinkung wollte dabei auch beobachten, bzw. messen können.

Installation von YOURLS

Die Installation ist sehr einfach. Zip-Verzeichnis entpacken, Konfigurationsdatei mit Access Daten für DB angeben. User und Passwort mit den in den File aufnehmen und fertig.

Ein recht einfaches System – jedoch funktional. Die Kurz-URLs sind einfach zu erstellen und können auf Wunsch auf Begriffe enthalten. Die Übersicht auf die Zugriffe finde ich dabei am interessantesten. Hier kann man für einen bestimmten Links sehen woher die Besucher kamen. Sehr gut. Ich teste das System jetzt erst einmal aus. Und dieser Artikel bekommt natürlich auch eine Short URL.

Externe Ressourcen zum Thema URL Shortening