Typo3 6.2 Shortcut redirects with Status Code 307


Neben meiner Site hier auf Basis von WordPress, arbeite ich noch ein einem zweiter Projekt. Hier möchte ich Typo3 einsetzen (aktuelle Version 6.2). Da ich eine .net – Adresse habe verwende ich bei Zugriff auf die Domain eine Weiterleitung auf die default – Sprache, in meinem Fall /de. Diese Weiterleitung ist ein im Typo3 Backend eingerichteter Shortcut. Beim überprüfen der httpheader ist mir jedoch aufgefallen, dass nicht der Status Code 301, also „dauerhaft geändert“ verwendet wird, sonder der Code „307“ zeitweise veränderte URL.

Nach einer kurzen Recherche hier die 2 Ressourcen mit der Antwort. Und siehe da, es wurde von den Entwicklern tatsächlich der Code von 301 auf 307 geändert.

Warum? Das verstehe ich auch noch nicht so richtig. Schließlich war das eine Möglichkeit bestimmte URLs auf neue Ressourcen weiterzuleiten und das über das Backend von Typo3. Nun, nicht das so etwas die Regel sein sollte, gelegentlich kann das aber praktisch sein.

Hier noch die Links zu den Artikeln :

siehe : „TYPO3 now uses HTTP Status 307 for all page shortcut modes“

Info zum Typo3 Release 6.2: http://typo3.org/news/article/typo3-cms-62-lts-rc1-released/

Report – Bugfix: http://forge.typo3.org/issues/56423