Defy+ & CyanogenMod 11 – Updates nicht mehr möglich


Mit dem Update des 1.Oktober funktionierte die App Einstellungen nicht mehr richtig. Ein weitere Update vom 2 Oktober ließ sich nicht mehr aufspielen.

Neuinstallation von CyanogenMod 11 auf dem Defy+

Motorola Defy+ - Cyanogenmod 11 - Android Version 4.4.4

Motorola Defy+ – Cyanogenmod 11 – Android Version 4.4.4

Feiertage sind bekanntermaßen zur Entspannung, aus diesem Grund war es ganz klar, dass am ersten Oktober schon erste Probleme nach dem Update auftraten (11-20141001-NIGHTLY-mb526).

Ich konnte nicht mehr in das Menu Einstellungen kommen. Die App stürzt einfach ab. Heute ist der 3. und nach einigen Versuchen, die Recherche, und siehe da es gibt eine Änderung.

„All builds after 1 October based on new partition table!”

Technische Änderungen in der Patrtition Table sind nach Angaben im Forum die Ursache. Also keine neuen Updates ohne Neuinstallation!

(Die Anleitung aus dem Forum (www.android-hilfe.de) habe ich unten in den Quellen angegeben)

Achtung: Ich übernehme keine Haftung für mögliche Fehler. Installation erfolgt auf eigenes Risiko!

Vorher auf jeden Fall die Daten auf sichern, sonst sind die Daten verloren.

Hier der Ablauf kurz beschrieben:

  • new_boostrap und resize über links im u.g. Artikel bezogen
  • die Gapps habe ich von der vorherigen 11 Installation verwendet. (Auf Minimal Version achten!)
  • Aktuelles ROM herunterladen
  • new_boostrap.zip installieren & reboot
  • resize.zip installieren & reboot
  • Aktuelles ROM installieren & reboot
  • Gapps Minimal installieren & reboot
  • Data Restore – Die Daten des Gerätes werden wieder hergestellt (nur Data, nicht System!) & reboot

Mein kleiner Log

  • Aktuell fährt mein Defy+ zum ersten Mal wieder hoch und aktualisiert gerade die Apps
  • Start wird abgeschlossen
  • Neuer Bildschirm Hintergrund
  • SIM-Karte wird entsperrt …. häng häng häng … mist!
  • 2ter Versuch, ich starte mein Defy neu … hurra!
  • Jetzt test ich noch den CyanogenMod Updater – aktualisieren (Version vom 3 Oktober)
  • Telefon wird erneut neu gestartet und Fehler!
  • Jetzt neu starten und Team Win nimmt Installation auf
  • 106 Apps werden optimiert, scheint gut zu laufen
  • Und jetzt ein Modem Problem, das kennen wir schon, und Neustart

Done – Defy+ läuft wieder, und wieder ist ein Gerät vor der Vernichtung bewahrt worden!

Hier der Artikel mit kurzer Anleitung und den Quellen zu den „resize“ und „bootstrap“:
http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-motorola-defy-plus/493131-rom-cyanogenmod-11-0-android-4-4-4-a-632.html#post8127811